Auch von hier lassen sich Bilder dieser internen Veranstaltungen abrufen:

Chorfastnacht 2013

Chorfastnacht 2012

Chorcafé 2012

Juli 2014
Oh Schwarzwald, oh Heimat, wie bist Du so schön !
Diesen Text des alten Volksliedes konnten die Sängerinnen und Sänger vom Rauenberger Kirchenchor so richtig nachvollziehen während des diesjährigen 3-Tage-Ausfluges des Chors in den Südschwarzwald nach Lauterbach, in die Heimat von BM Broghammer.

Ein Versprechen hat damit der Rauenberger Kirchenchor eingelöst, das wir vor etlichen Jahren schon unserem Bürgermeister gegeben hatten, mit ihm zusammen einmal seinen Heimatort zu besuchen und einen Gottesdienst in seiner Heimatkirche musikalisch zu gestalten.
In diesen Tagen wurde das Versprechen endlich eingelöst. Im vollbesetzten Reisebus der Fa. Weis machten wir uns am Freitag, 25. Juli auf den Weg. In der Autobahn-kirche Baden-Baden ließen wir uns in einer stimmigen kleinen Andacht mit passenden Liedern den Reisesegen zusprechen für uns und alle die mit uns unterwegs waren aber auch für unsere Sängerinnen und Sänger, die aus div. Gründen nicht am Ausflug teilnehmen konnten. Das Rauenberger Brezel-Frühstück schloss sich an und so gestärkt an Leib und Seele erreichten wir um die Mittagszeit das alte Schulhaus in Zellweierbach in der Ortenau, das sich zum Schulmuseum verändert hat und in dem ein Schulmeister eine historische Schulstunde in einer „ehemals Großherzoglich Badischen Schule“ mit uns abhielt. Eine umwerfend komisch-köstliche Unterrichtsstunde in humorvoller, aber auch amüsant- nachdenklicher Art brachte uns die Schulwirklichkeit von anno dazumal in den alten abgenutzten Schulbänken und den passenden Relikten im Klassenzimmer und natürlich auch in der Lehrerwohnung im darüber liegenden 1. Stock in Erinnerung.
Nach ausgiebigem Vesper und Rauenberger Wein ging unsere Fahrt weiter nach Gengenbach mit der denkmalgeschützen Altstadt am Eingang des Kinzigtals, wo wir Zeit zum gepflegten Kaffeestündchen mit Schwarzwälder Kirschtorte und anderen Köstlichkeiten und natürlich zu einem Rundgang mit Besichtigung der geschichtsträchtigen Klosteranlage, Rathaus, Gässchen und Brunnen etc. hatten, ehe wir uns auf die Weiterfahrt mit Tagesendziel Luftkurort Lauterbach machten. Dort wurden wir im Hotel Tannenhof herzlich empfangen und nach dem Abendessen erwartete uns der Musikverein Lauterbach, der sein Freitagabendliches Kurkonzert extra für die Gäste aus Rauenberg um 1/2 Stunde verschoben hatte. Wir revanchierten uns für dieses Entgegenkommen bei den toll aufspielenden Musikern, die ja auch schon Gast in der Rauenberger Mannaberghalle waren, mit besonders viel und herzlichem Applaus.


Am Samstagmorgen nach dem Frühstück machten wir uns auf zu einer Fahrt durch den Schwarzwald in die Fastnachtshochburg Rottweil. BM Broghammer und seine Frau hatten sich als kompetente Reiseführer in unseren Bus gesetzt und Herr Broghammer zeigte uns nicht nur die wirklich schöne Landschaft die wir durchfuhren, sondern berichtete auch von den strukturbedingten Problemen der Wirtschaft und Industriefirmen, besonders der Uhrenindustrie, die in vielen Städten und Dörfern im Schwarzwald den dort Verantwortlichen große Sorgen bereiten. Diese Informationen wurden uns auch am nächsten Tag beim Empfang im Gemeindehaus von Bürgermeister Swoboda für seine Gemeinde Lauterbach als besonders drängend geschildert.
In Rottweil angekommen, erwarteten uns zwei sehr kompetente Reiseführer, die uns die älteste Stadt Baden-Württembergs mit einem sehr gut erhaltenen mittelalterlichen Stadtbild zeigten, mit beeindruckenden Kirchen und Zunfthäusern, die noch heute vom früheren Wohlstand seiner Bürger Zeugnis ablegen. Auch die Tradition der Fastnacht wird dort noch sehr gepflegt, was auch des bis in die heutige Zeit erhaltenen „Rottweiler Narrensprungs“ beweist.
Am Nachmittag dann ging es weiter über Villingen-Schwenningen-St. Georgen, zu Deutschlands höchsten Wasserfällen nach Triberg. Leider funktionierte die bis dahin tolle Standleitung zum Wettergott Petrus nicht mehr so gut und nur eine Gruppe von ganz Mutigen machten sich mit Schirm und Regenjacken auf den Weg, um sich die in beeindruckenden Wasserkaskaden zu Tal stürzenden Wassermassen aus der Nähe zu betrachten. Der Rest der Reisegruppe genoss im Cafe Bergseestübchen, wie könnte im Schwarzwald anders sein, „Schwarzwälder-Kirschtorte“. Nach der Rückkehr nach Lauterbach und in unser Hotel saßen wir nach dem Abendessen noch sehr lange gemütlich bei Wein und Gesang zusammen.

Der Sonntagmorgen war ja für den Höhepunkt der Reise, die musikalische Mitgestaltung der Sonntagsmesse, vorgesehen. Inzwischen war auch unser Chorleiter, Herr Prof. Wassermann und seine Frau nachgereist gekommen und brachten auch noch 2 Sängerinnen und Sänger, die den Ausflug aus Termingründen nicht mitmachen konnten, von zu Hause mit. In der dortigen Regionalzeitung war unser Kirchenchor schon Tage vorher angekündigt worden und entsprechend gut war auch die Kirche besucht und unser Programm beeindruckte die Kirchenbesucher sehr. Die Pfarrgemeinde Lauterbach verabschiedete bei diesem Gottesdienst zufällig auch ihre Gemeindereferentin, die sich sehr über die musikalische Gestaltung ihres Abschiedsgottesdienstes freute. Ebenso herzlich begrüßt und bedankt durch Herrn Pfarrer Kocholl wurden wir dann vom BM Swoboda im Anschluss an die Messe zu einem Umtrunk ins Gemeindezentrum eingeladen, was uns Rauenberger natürlich sehr gefallen hat.

Durch das obere Kinzigtal mit Schiltach und Alpirsbach fuhren wir auf der Rückreise bei strahlendem Sonnenschein dann nach Freudenstadt und nach kurzer Kaffeepause dann weiter durchs Murgtal zu unserem Abschluss nach Rastatt zum Hopfenschlingel. In dieser urigen, originellen Brauerei-Gaststätte ließen wir unseren Ausflug dann gemütlich ausklingen.

Auf den letzten Kilometern, kurz vor Rauenberg, bedankte sich die Vorsitzende im Namen aller Reiseteilnehmer bei allen Organisatoren der Reise, bei Jürgen und Waltraud Weis und ganz herzlich bei BM Broghammer und seiner mitreisenden Familie für die lange und gute Planung dieses wunderschönen, gut gelungenen Ausflugs in den Südlichen Schwarzwald.