Festliche Gottesdienste -
Geistliche Konzerte

Es ist wunderbar, große Werke der Musik zuhörend in sich aufzunehmen. Doch ein unvergleichliches musikalisches Erlebnis ist es, selbst bei solchen Werken mitzumusizieren.

Unsere weiteren kirchenmusikalischen

Kleiner Chor Allegro
Frauenchor
Schola

Liebe Besucher,
hier auf unserer Internetpräsenz können Sie alles über den Chor an St. Peter und Paul Rauenberg und seine Aktivitäten erfahren. Wir wollen Ihnen umfassende Information bieten. Deshalb arbeiten wir auch daran, noch besser zu werden. Sollten Sie auf etwas stoßen, worüber Sie mehr wissen möchten oder sollten Sie weitere Informationen wünschen, so schreiben Sie uns bitte hier

Danke. Viel Spaß bei der Lektüre.

So arbeiten wir
- Wir arbeiten mit professionellen Methoden.
- Bei uns wird Stimmbildung groß geschrieben.
- Unter fachlicher Anleitung machen wir Lockerungsübungen und sängerische Gymnastik.
- Stimmliche Einzelberatung wird vom sängerisch ausgebildeten Chorleiter angeboten.
- Wir singen auch in kleinen Ensembles.
- Die Effektivität der chorischen Arbeit wird durch Einzelstimmproben unterstützt.
- Unser gemeinsames Singen findet statt in entspannter, aber konzentrierter Atmosphäre.
- Wir erfahren viel über Singen, Musik, die Komponisten und die Werke.
- Unser Dirigent ist ein erfahrener, international profilierter Musiker und Chorleiter.
Unser Dirigent
Prof. F. Wassermann MD, Musikdirektor an der Universität Heidelberg, versteht es, die Chorproben interessant und amüsant zu gestalten.
Gemeinschaft wird bei uns stets großgeschrieben. Wir beteiligen uns an der Rauenberger Winzerkerwe, machen interessante Ausflüge, wandern miteinander, unternehmen Theaterfahrten; unsere Karnevalssitzungen sind schon legendär.
Unser Motto ist: feste arbeiten und Feste feiern!
Chorsingen tut allen gut:
Jüngere dürfen im Chor alt werden
Ältere werden im Chor wieder jung
Hervorragende erhalten Solopartien
Fürsorgliche verteilen Halsbonbons
Schüchterne dürfen aus sich rausgehen
Singles bekommen Anschluss
Morgenmuffel proben am Abend
Große kommen leicht ans hohe C
Kleine kommen leicht ans tiefe F
Eifrige üben auch noch zu Hause
Feiernde planen und gestalten Chorfeste
Alle gewinnen Freude und Freunde bei uns.

Besonders ist bei uns:
Große Musik von großen Komponisten.
Wir singen jährlich mehrmals zusammen mit Orchester und Solisten und gestalten
Gottesdienste und Konzerte
mit dem Gesamtchor, der Choralschola, dem Kleinen Chor „Allegro“.
Bei uns wird gelernt – aber bitte mit Vergnügen,
Unsere Chorproben sind ebenso lehrreich wie unterhaltsam, denn
Wir haben einen
international profilierten Musiker und Stimmerzieher mit viel Humor als Dirigenten.

Sie wollen mehr über uns wissen?
Das finden Sie auf unserer website: kath-kirchenchor-rauenberg.de
Wann sehen wir Sie bei uns?
Chorprobe ist jeden Montag 19.00 Uhr für den Kleinen Chor "Allegro" und 20.00 Uhr für den Gesamtchor im Katholischen Gemeindehaus, Hauptstraße 10.
Ab dem 31.8. finden wieder Proben statt, unter Berücksichtigung aller notwendigen Hygienemaßnahmen. Probenort ist die Kirche St. Peter und Paul. Anmeldung ist erforderlich bei Christel Wagner (info@kath-kirchenchor-rauenberg.de).

Ihr Chor an St. Peter und Paul Rauenberg