Der kleine Chor Allegro
nimmt – wie auch der Kirchenchor – gerne Interessenten auf, aus Rauenberg und anderswoher; der „Kleine“ darf ruhig noch etwas größer werden. Man wird auch nicht schräg angeschaut, wenn man nur mal reinschnuppern möchte. Und unsere Probenatmosphäre – einfach Klasse!
Noch Fragen? Einfach in der Leiste oben nachsehen, unter: Kontakt. Wir antworten, umgehend.

Die nächsten Probentermine finden Sie rechtzeitig hier auf unserer Website.

Unser kleiner Chor "Allegro"
Stacks Image 50
"Allegro" ist der Name für unseren kleinen Chor. Er wurde von Professor Wassermann 2011 ins Leben gerufen. "Allegro" erarbeitet projektbezogen in gemeinsam festgelegten Proben seine Präsentationen; seine Kennzeichen sind Flexibilität und Wendigkeit wie auch Offenheit für vielerlei Musik – nur gute Musik muss es sein, keine billigen Arrangements. Das Repertoire reicht von Mozart über Rutter zu Spirituals und allerlei sonstigem Fetzigem. In seinen bisherigen Auftritten hat er gezeigt, wie beweglich er ist in der Gestaltung ganz verschiedenartiger Werke. Sein großes Projekt für die nächste Zukunft ist die mitreißende „Missa in Jazz“ von Peter Schindler (*26.April 1960 in Altensteig im Schwarzwald)
„Missa in Jazz“ von Peter Schindler
Seit seiner Uraufführung hat dieses Werk eine solche Begeisterung entfacht, dass es in den verschiedensten Besetzungen weltweit aufgeführt wird. Jahrhundertealte Formen der klassischen Chormusik verschmelzen mit rhythmischer Finesse und jazziger Improvisationskunst zu einer modernen Tonsprache. So entsteht vor dem Hintergrund der zeitlosen Texte des lateinischen Messordinariums eine moderne, für Musiker und Hörer gleichermaßen bereichernde Mischung aus Alt und Neu, aus Klassik und Moderne.
Ein Rückblick auf eine unserer Aktivitäten
Stacks Image 152
30. Dezember, 10.30 Uhr - Sonntag nach Weihnachten
Weihnachtslieder –
wenig bekannt, aber besonders schön

Kleiner Chor „Allegro“, Rauenberg
Eine Reise ohne Wetterprobleme und Flugplanüberraschungen? Das gibt es bei uns – musikalisch. Von Lettland bis Spanien, von England bis Chile reisen wir mit Weihnachtsliedern, beschwingt ebenso wie nachdenklich, mitreißend und besinnlich. Gehen Sie mit uns auf Entdeckungsreise zu „Himmlisches Leuchten“, “Vamos pastorcillos“, „Bethlehem, du kleine Stadt“ und „Arruru“. Wir, das ist kleine Chor „Allegro“ des Kath. Kirchenchors Rauenberg unter der Leitung von Prof. Franz Wassermann.
Haben Sie Lust, dabei zu sein? Wir proben projektbezogen, sprechen die Probentermine miteinander ab und machen etwas anderes, doch immer begeisternde Musik. Vamos – Just do it – Machen Sie einfach mit.